Ulla Sommers bewegt
Christian Fischer

Der gebürtige Freiburger studierte 1996-2003 an der international hoch geschätzten Filmakademie Baden Württemberg Regie für szenischen Film und klassische Animation. Beim weltweit größten Filmfestival für Animationsfilme im französischen Annecy wurde sein Film „Frontière“ als Bester Abschlussfilm ausgezeichnet, im kanadischen Toronto sein Pixilationsfilm „Oberkampf“ als Bester Experimenteller Kurzfilm prämiert. Heute arbeitet er als freier Regisseur und Videokünstler im Bereich Medien und klassische Animation in München. Zu seinen Kunden zählen ZDF, Middle East Broadcasting Center (Dubai), Vodafone, Velvet Mediendesign, BR und KIKA.

Christian Fischers künstlerisches Credo: „Die Beseelung eigentlich toter Materie ist für mich essentieller Bestandteil des schöpferischen Prozesses. Ich verwende Techniken wie Knet-Trick, Pixilation und Legetrick und inszeniere im Mikro- und Makrobereich – in einer Kombination aus handwerklich künstlerischen Schöpfungen und digitaler Bearbeitung.“